Mittwoch, 17. November 2010

Sensationelle PM Summit

Ich habe gerade eine sensationelle PM Summit Konferenz in München erlebt (http://www.pm-summit.de/).

Hochprofessionelle Organisation, aktuelle Themen, kompetente Vortragende und ausgezeichnete Gespräche!

Ein eigener Track befasste sich mit der Integration von agilen Methoden (SCRUM, XP) mit klassischen PM. Für mich war nicht gar soviel Neues dabei, außer die Beobachtung, dass das Thema jetzt an Aufmerksamkeit gewinnt.

Ein weiterer Track war dem Thema Krisen-Erkennung und Bewältigung gewidmet. Grundkonsens: Es kommt auf schnelles und ganzheitliches Handeln an. Reines PM reicht nicht! Projekte scheitern oft den Inhalten, oder an der Kommunikation. Also Focus auf PM, Projektinhalte, Technik und Team!
Genau dieser Ansatz ist mir bei meinen 360 Grad Projekt-Reviews sehr wichtig, und kam zb. auch beim Vortrag von Marcel Knodel zum Thema Erfolgsfaktoren der Projektsanierung super heraus.

Über viel positives Feedback zu meinem Vortrag habe ich mich natürlich sehr gefreut, tut gut so fern der Heimat ;-)

Ah ja, die Präsentation gibt's auf Slideshare: Präsentation 360 Grad Projekt-Review
Und den Fachartikel hier: Artikel 360 Grad Projekt-Review

Keine Kommentare:

Kommentar posten